Die Rückertschule öffnete am 17.04.2024 erneut ihre Türen, um neuen Eltern und Rückertkindern Einblicke in ihr buntes Schulleben zu ermöglichen und offene Fragen zu beantworten. Dank unseres tollen Elternbeirats und des sehr unterstützenden Fördervereins erwartete die Besucher in der Eingangshalle gleich eine Cafeteria, die zum Plaudern einlud. Am gleichen Ort konnten die Kinder an einer Tatoo-Station ein Andenken aufbringen lassen oder sich schminken lassen.
Um einen kleinen Überblick über die unterrichtlichen Angebote zu erhalten, waren im Hauptgebäude und im Souterrain die Räume geöffnet und alle Lehrkräfte ansprechbar. Jede Lehrkraft hatte ein kleines Angebot zum Ausprobieren und Mitmachen vorbereitet. So gab es wieder die Trommelwerkstatt, wo Frau Franke kleine Trommeln mit den Kindern bastelte oder die Mauswerkstatt im PC-Raum, wo Frau Roloff die ersten Schritte am PC erläuterte. Frau Aldenhoff entführte in "Sally's world" und ließ die Kinder z.B. einen Sandwich bauen. Nebenan lud Frau Kocak in die Welt der Zahlen ein und regte mit Materialien zum Kombinieren und Rechnen an. Frau Schulte und Frau Kohlmeyer standen für brennende Fragen der Eltern bereit und konnten viele nette Gespräche führen und Antworten geben. Dass wir eine kleine, aber familiäre Schule sind, konnten viele Gäste bemerken.
Auch im Souterrain war viel los. In der Bücherei las Frau Piephans Märchen vor. Frau Rissling bot in ihrem Klassenraum eine Druckwerkstatt an und Herr Köster animierte die Kinder mit kleinen Experimenten zum Forschen und Nachdenken. Auch die Turnhalle konnte mit einem Bewegungsparcours von Frau Wurth und Frau Wienkamp begeistern.
Viele fleißige SchülerInnen standen zudem als kompetente HelferInnen bereit und begleiteten die neuen Kinder mit ihren Eltern durch den Nachmittag. Für die ganze Unterstützung und Vorbereitung sagen wir allen Beteiligten ganz herzlichen Dank.