Eine ganze Klasse im Rettungswagen

Besuch von einem Rettungswagen der Malteser hatten die Klassen 3a und 3b am 17. September. Zuvor hatten die Drittklässler einen 1. Hilfe-Kurs absolviert. Nun konnten sie einen Rettungswagen erkunden und bekamen von der Rettungssanitäterin und ihrem Kollegen erklärt, welche Geräte und Instrumente es in so einem Rettungswagen gibt, konnten sehen und selber ausprobieren, welche Abläufe bei einem Notfalleinsatz wichtig sind und auch Blaulicht und Martinshorn durften auf dem Schulhof einmal ausprobiert werden. Erstaunlich dabei: Es passt tatsächlich eine ganze Klasse von 24 Kindern in einen RTW, zwölf vorne und zwölf hinten (bei der Fahrt ist das natürlich nicht erlaubt!). Vielen Dank an das Team der Malteser für diesen interessanten Besuch!

(Bericht von Hanno Köster)

Fax: 0541 - 323 83199

Koordinatorinnen Ganztag