Förderverein der Rückertschule Osnabrück

Verantwortung übernehmen. Schule machen.

Unser Förderverein für Schule und Kultur an der Rückertschule e. V. wurde 1990 gegründet.

Unser Ziel ist die aktive Unterstützung der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Wir erfüllen gezielt die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder, indem wir mit helfenden Händen und finanzieller Unterstützung immer wieder aufkommende Lücken füllen.

Unser Antrieb sind unsere Kinder,

denen wir durch unser Engagement eine schöne und unvergessliche Schulzeit ermöglichen möchten.

Unsere Aktivitäten tragen dazu bei, dass der Lebensraum Schule sowie das Miteinander von Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern positiv beeinflusst werden. Daraus ergibt sich ein Lernumfeld, welches die Entwicklung und die sozialen Kompetenzen unserer Kinder fördert.

Der Förderverein macht's möglich!

Ausstattung der Schule

• aktuelle Bücher für die Schulbücherei
  • Anschaffungen spezieller Unterrichtsmaterialien
  • Finanzierung von Sachmitteln für Schulveranstaltungen (z. B. Kaffeemaschinen, Ausleihe einer Hüpfburg etc.)
  • Gestaltung des Schulgartens

Projekte und Ausflüge

• Theaterbesuche
  • Leseprojekte
  • Sozialtrainings
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
  • Rückertfrühstück

Sport, Spiel und Spaß

• Pausenkisten mit Spielzeug für drinnen und draußen
  • Sportgeräte und Spiele
  • Sportprojekte

Konkret und unbürokratisch

• bedarfsgerechte Einzelzuwendungen für Schüler/innen in Abstimmung mit den Lehrkräften

Ihr Engagement

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied können Sie das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitgestalten. Die Mitgliedschaft ist ab einem Beitrag von 12,00 € im Jahr möglich. Bei Fragen zu Projekten und anderen Einzelheiten sprechen Sie uns gern an oder schreiben eine E-Mail.

Spenden Sie!

Sie möchten unterstützen ohne Mitglied zu werden? Dann spenden Sie - ob für die gesamte Arbeit oder bestimmte Projekte. Die Bankverbindung des Fördervereins finden Sie untenstehend, auf unserem Spendenformular oder in unserem Flyer. Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne aus.

Machen Sie mit!

Wir sind offen für kreative Ideen und helfende Hände. Sprechen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Regelmäßig benötigen wir die Hilfe der Eltern wie z. B. für die Arbeit im Schulgarten, bei Schulveranstaltungen oder an Schnuppertagen.

Schäffer-Kundenkonto!

Sie kaufen bei Schäffer? Dann können Sie Ihren Umsatz auf unser Kundenkonto (Kundennummer: 42331) gutschreiben lassen! Dafür müssen Sie nichts weiter tun als an der Kasse den Hinweis zu geben, den Einkaufswert auf das Kundenkonto des Fördervereins der Rückertschule gutschreiben zu lassen. Für Sie entstehen dadurch keine Mehrkosten und der Förderverein erhält durch Ihre Unterstützung jährlich einen Einkaufsgutschein, mit dem z. B. neues Pausenspielzeug angeschafft wird.

Förderverein Schule und Kultur an der Rückertschule e. V.

c/o Rückertschule

foerderverein@rueckertschule-osnabrueck.de